Privacy policy

 

In this privacy policy we inform you about the processing of personal data when using this website.

 

Responsible person

Responsible for the data processing is
Dr Martin Anduschus, 32760 Detmold, 01704516123, anduschus@gmx.de

 

 

Personal data

Personal data means any information relating to an identified or identifiable natural person (hereinafter referred to as 'data subject'). An identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier, or one or more factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person.

 

Data when calling up the website

If you only use this website to obtain information and do not provide any data, we will only process the data required to display the website on the Internet-capable device you use. These are in particular:

  • IP address

  • Date and time of the request

  • Amount of data transferred in each case

  • the website from which the request comes

  • Browser type and version

  • Operating system

The legal basis for the processing of this data is legitimate interests in accordance with Art. 6 para. 1 UAbs. 1 letter f) DSGVO, in order to make the presentation of the website possible in principle.

In addition, you can use various services on the website where further personal and non-personal data are processed.

Registration form
By filling out a registration form on our website, you agree to receive e-mails from the persons who are promoting the Tolerance Tunnel project, as well as e-mails from a non-profit association that is currently being founded with the aim of realizing the Tolerance Tunnel project and initiatives against anti-Semitism, racism and intolerance, and the aim to promote the peaceful coexistence between people on the basis of human rights, the Basic Law of the Federal Republic of Germany and the Charter of Fundamental Rights of the EU (see https://www.europarl.europa.eu/germany/de/europ%C3%A4isches-parlament/grundrechtecharta). The e-mails contain information about our the Tolerance Tunnel project and other activities of the non-profit association. You can unsubscribe from these e-mails at any time by sending an e-mail or letter (please mention the word "unsubscribe" in the subject line).

 

The processing of personal data (e.g. name, address, e-mail address or telephone number) of a data subject is always carried out in accordance with the basic data protection regulation and in compliance with the relevant country-specific data protection regulations.

 

The use of contact data published in the context of the imprint by third parties for contacting or sending information that does not expressly concern the Tolerance Tunnel project or the purposes of the association is hereby expressly prohibited. The operators of this website expressly reserve the right to take legal action in the event of unsolicited sending of unwanted information, such as spam mails.

 

 

 

 

 

So-called clear gifs may be used on the side. Clear gifs are small graphics with an identification number (similar to cookies), which help to analyse the usage behaviour of website visitors to improve the website. Clear gifs are not visible and are usually of the size of a dot and may also be used in html-based e-mail to track who has opened an e-mail so that communication can subsequently be analysed and improved. The information is stored and evaluated together with personal data if necessary. You can unsubscribe from these e-mails at any time by sending an e-mail or letter (please mention the word "unsubscribe" in the subject line).

Your rights

As a data subject, you have the following rights:

  • You have a right of access to the personal data concerning you which are processed by the data controller (Art. 15 DSGVO),

  • You have the right to have the data concerning you corrected if it is incorrect or incomplete (Art. 16 DSGVO),

  • You have the right of cancellation (Art. 17 DSGVO),

  • You have the right to request that the processing of your personal data be restricted (Art. 18 DSGVO),

  • Youhave the right to data transferability (Art. 20 DSGVO),

  • You have the right to object to the processing of personal data concerning you (Art. 21 DSGVO),

  • You have the right not to be subject to a decision based solely on automated processing - including profiling - which has legal effect vis-à-vis you or significantly affects you in a similar way (Art. 22 DSGVO),

  • You have the right to complain to the responsible supervisory authority if you suspect a breach of data protection law (Art. 77 DSGVO). The responsible supervisory authority is the supervisory authority at your usual place of residence, workplace or at the location of the suspected violation.

 

Use of cookies 

When you visit the website, cookies may be stored on your device. Cookies are small text files that are stored by the browser you use. Cookies cannot run programs or transmit viruses to your device. However, the party that sets the cookie may receive certain information about it. Cookies are used to make the Internet offer more user-friendly. Cookies can, for example, be used to identify the device with which this website was called up when it is called up again.

The browser settings can be used to restrict or prevent the setting of cookies. For example, only the acceptance of cookies from third parties can be blocked or all cookies can be accepted. However, by blocking cookies, you may no longer be able to use all the functions of this website. In the further text of this data protection declaration we will inform you specifically at which points and for which purposes cookies are used on the pages.

 

This website may use Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. For this purpose Google sets cookies on the device. These enable an analysis of the website usage. The information collected in the process is usually transferred to a Google server in the USA and recorded there - including the IP address. Google Analytics is set up so that IP addresses are only stored anonymously. As a result of this setting, Google shortens the IP addresses recorded within member states of the European Union or in other signatory states to the Agreement on the European Economic Area before storing them. Google uses the collected information to evaluate the use of the websites and to create corresponding reports. Google Analytics is set to delete the data within 14 months of its creation.

The data is processed on the basis of Art. 6 para. 1 UAbs. 1 letter f) DSGVO with a legitimate interest in improving this website offer.

The setting of the analytics cookie can be prevented by setting the browser to refuse all cookies. However, it is possible that this may impair the use of this website. The collection of data by Google may also prevent the installation of the following browser plug-in: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. The collection of data by Google Analytics also prevents the following link from being clicked. This link sets a corresponding opt-out cookie: deactivate data collection by Google Analytics for this website. For more information about Google's privacy policy, please visit: https://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.

Tolerance, Memory & Humanity

Datenschutzerklärung

 

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung dieser Website.

 

Verantwortlicher

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist
Dr. Martin Anduschus, 32760 Detmold, 01704516123, anduschus@gmx.de

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden "betroffene Person") beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

 

Daten beim Websiteaufruf

Wenn Sie diese Website nur nutzen, um sich zu informieren und keine Daten angeben, dann verarbeiten wir nur die Daten, die zur Anzeige der Website auf dem von Ihnen verwendeten internetfähigen Gerät erforderlich sind. Das sind insbesondere:

  • IP-Adresse

  • Datum und Uhrzeit der Anfrage

  • jeweils übertragene Datenmenge

  • die Website, von der die Anforderung kommt

  • Browsertyp und Browserversion

  • Betriebssystem

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten sind berechtigte Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchstabe f) DSGVO, um die Darstellung der Website grundsätzlich zu ermöglichen.

Darüber hinaus können Sie verschiedene Leistungen auf der Website nutzen, bei der weitere personenbezogene und nicht personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Registrieungsformular

Durch das Ausfüllen eines Registrierungsformulars auf unserer Website stimmen Sie dem Erhalt von E-Mails durch die Personen zu, die das Projekt Toleranz-Tunnel vorantreiben, sowie auch dem erhaöt von E-Mails durch einen in Gründung befindlichen gemeinnützigen Verein der die Realisierung des Projekt Toleranz-Tunnel und Initiativen gegen Antisemitismus, Rassismus und Intoleranz sowie die Beförderung des friedlichen Zusammenlebens zwischen den Menschen auf Basis der Menschenrechte, des Grundgesetzes der Bundesrepublik und der Grundrechte Charta der EU (vgl. https://www.europarl.europa.eu/germany/de/europ%C3%A4isches-parlament/grundrechtecharta) zum Ziel hat. Die E-Mails enthalten Informationen über unsere das Projekt Toleranz-Tunnel und sonstige Aktivitäten des Verein.  Sie koennen Nachrichten über den Toleranz-Tunnel oder den Verein durch eine E-Mail an die angegebenen Kontaktdaten abbestellen.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten (beispielsweise Name, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den relevanten landesspezifischen Datenschutzbestimmungen.

Ihre Rechte

Als betroffene Person haben Sie folgende Rechte:

  • Sie haben ein Auskunftsrecht bezüglich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die der Verantwortliche verarbeitet (Art. 15 DSGVO),

  • Sie haben das Recht auf Berichtigung der Sie betreffenden Daten, wenn diese unrichtig oder unvollständig gespeichert werden (Art. 16 DSGVO),

  • Sie haben das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO),

  • Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 18 DSGVO),

  • Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO),

  • Sie haben ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO),

  • Sie haben das Recht nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt (Art. 22 DSGVO),

  • Sie haben das Recht, sich bei einem vermuteten Verstoß gegen das Datenschutzrecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DSGVO). Zuständig ist die Aufsichtsbehörde an Ihrem üblichen Aufenthaltsort, Arbeitsplatz oder am Ort des vermuteten Verstoßes.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Kontaktaufnahme oder Übersendung von Informationen, die nicht ausdrücklich das Projekt Toleranz-Tunnel oder die Zwecke des Vereins betreffen wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von unerwünschten Informationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Auf der Seite werden ggf. sogenannte Clear Gifs eingesetzt. Clear Gifs sind kleine Grafiken mit einer Identifikationsnummer ( ähnlich Cookies ), die dabei helfen, das Nutzungsverhalten von Websitebesuchern zu analysieren und die Webseite zu verbessern. Clear Gifs sind nicht sichtbar und haben meistens die Größe eines Punktes und werden ggf. auch in html basiereten e-mail eingesetzt um nachzuverfolgen, wer eine e-Mail geöffnet hat, damit nachfolgend die Kommunikation analysiert und verbessert werden kann. Die Informationen werden dazu ggf. mit personenbezogenen Daten gespeichert und ausgewertet. Sie können sich jederzeit von diesen E-Mails durch Zusendung einer E-Mail oder eines Briefs (bitte im Betreff das Wort „Abmeldung“ erwähnen) abmelden.

Einsatz von Cookies 

Beim Besuch der Website können Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Cookies sind kleine Textdateien, die von dem von Ihnen verwendeten Browser gespeichert werden. Cookies können keine Programme ausführen und auch keine Viren auf Ihr Gerät übertragen. Die Stelle, die den Cookie setzt, kann darüber jedoch bestimmte Informationen erhalten. Cookies dienen dazu, das Internetangebot benutzerfreundlicher zu machen. Mithilfe von Cookies kann beispielsweise das Gerät, mit dem diese Website aufgerufen wurde, bei einem erneuten Aufruf erkannt werden.

Durch die Browsereinstellungen lässt sich das Setzen von Cookies einschränken oder verhindern. So kann z. B. nur die Annahme von Cookies, die von Drittanbietern stammen, blockiert werden oder aber auch die Annahme von allen Cookies. Durch das Blockieren sind jedoch möglicherweise nicht mehr alle Funktionen dieser Website nutzbar. Im weiteren Text dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie konkret, an welchen Stellen und zu welchen Zwecken Cookies auf den Seiten zum Einsatz kommen.

Datenschutzerklärung für Google Analytics

Diese Website verwendet ggf. Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Zu diesem Zweck werden von Google Cookies auf dem Gerät gesetzt. Diese ermöglichen eine Analyse der Website-Nutzung. Die dabei erfassten Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort erfasst – darunter auch die IP-Adresse. Google Analytics ist dabei so eingestellt, dass IP-Adressen nur anonymisiert gespeichert werden. Google kürzt aufgrund dieser Einstellung vor der Speicherung die innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfassten IP-Adressen. Google nutzt die gesammelten Informationen, um die Nutzung der Webseiten auszuwerten und entsprechende Berichte zu erstellen. Google Analytics ist so eingestellt, dass die Daten innerhalb von 14 Monaten nach ihrem Entstehen gelöscht werden.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchstabe f) DSGVO mit dem berechtigten Interesse an der Verbesserung dieses Websiteangebots.

Das Setzen des Analytics-Cookies lässt sich verhindern, indem der Browser so eingestellt wird, dass dieser alle Cookies ablehnt. Möglicherweise beeinträchtigt das jedoch die Nutzungsmöglichkeiten dieser Website. Die Erfassung von Daten durch Google kann außerdem die Installation des folgenden Browser-Plug-ins verhindern: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Die Erfassung von Daten durch Google Analytics verhindert zudem ein Klick auf folgenden Link. Dieser setzt ein entsprechende Opt-Out-Cookie: Erfassung von Daten durch Google Analytics für diese Website deaktivieren. Weitere Informationen zum Datenschutz von Google finden Sie unter: https://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.

Toleranz, Erinnerung & Menschlichkeit